Projekt Eisvogel

Eine neue Eisvogelbrutwand wurde erstellt.
Da immer wieder Eisvögel bei uns an der Teichanlage gesehen wurden, haben wir uns entschlossen eine Eisvogelbrutwand anzulegen. Diese wurde in den Erlengürtel des Teiches eingebaut. Als Baumaterial wurde der anstehende Lehm mit Kalk vermischt und zu einer tragfähigen Steilwand errichtet. Es wurde sehr behutsam auf den vorhandenen Zustand eingegangen.

Die Größe der Brutwand beträgt 2,40 x 1,10 m, gerechnet vom Wasserspiegel. Als Unterschutz wurden zwei Brutröhren eingebaut.
Diese Maßnahme fand mit der Unterstützung der Bezirksregierung in Arnsberg statt.

Die Brutwand kann demnächst über mit einem Fernrohr von unserer neuen Wasserstation aus beobachtet werden.
Nun hoffen wir nur noch, dass der Eisvogel einzieht.

Eisvogelbrutwand

Eisvogelbrutwand